Dies ist ein sehr vereinfachtes Konzpet der Erziehung der Kinder im Islam und dient nur der Orientierung.
„Kein Vater und keine Mutter kann seinem Kind etwas Besseres vererben, als eine gute Erziehung.“ (Thirmidi)
Der Prophet (saw) sagte: ‘Wer keine Barmherzigkeit zeigt, dem wird auch keine Barmherzigkeit gezeigt.’ (Bukhari)
Phase 1 (Spielzeit: sei ein guter Spielgefährte)
0-7 Jahre
In dieser Phase sind die Kinder noch sehr unreif und können oft nicht zwischen „richtig“ / „falsch“ oder „gut“ und „böse“ unterscheiden. In dieser Phase solltest du vor allem mit deinem Kind spielen, ihm Zeit widmen und sich ihm barmherzig und nachsichtig zeigen. Durch Zuneigung, Liebe, Spiel und Geborgenheit stärkst du die Bindung zu deinem Kind, was später Früchte tragen wird.
Phase 2 (Lernzeit: sei ein guter Lehrer)
7-14 Jahre
In dieser Phase sind die Kinder bereits reifer und haben ihre Fähigkeit erworben, zwischen Richtig und Falsch zu unterscheiden. Sie sind wissbegierig und neugierig. Das ist die Phase des Lernens. Fördere dein Kind und unterstütze es beim Lernen. Durch Motivation, Lob aber auch durch Konsequenz bringst du deinem Kind die Pflichten, Regeln und die Aufgaben eines Muslims bei. Sei ein gutes Vorbild in allem, was du deinem Kind beibringst. Sei konsequent aber dabei stets barmherzig und geduldig. Durch die starke bestehende Bindung zu dir (aus Phase 1) wird es deinem Kind leicht fallen auf dich zu hören und dir zu vertrauen.
Phase 3 (Fast erwachsen- sei ein guter Freund)
14-21 Jahre
Die Kinder sind in dieser Phase fast erwachsen und haben ihren eigenen Charakter und Lebenseinstellung gebildet. Ab hier wird es sehr schwierig noch was zu ändern bzw. „zu bilden“. Unterstütze dein Kind auf seinem Lebensweg mit gutem Rat und schöner Ermahnung wie ein guter Freund es eben macht. Sei ein loyaler und hilfsbereiter Gefährte, auf den man sich verlassen kann. Höre zu und nimm dein Kind immer ernst. Sei immer barmherzig und liebevoll.
„Ein Mann kam zum Propheten (sws) und sagte: »Du küsst Kinder, doch wir küssen sie nicht.« Der Prophet (sws) sagte: »Was kann ich für dich tun, wenn Allah die Barmherzigkeit aus deinem Herzen entfernt hat?«“ (Al-Buchari).