Das Vertrauen in Allah „Tawakkul“

Das Vertrauen in Allah „Tawakkul“

Das Vertrauen in Allah „Tawakkul“

Das Vertrauen in Allah „Tawakkul“

Wir sollten unseren Kindern von klein auf, das Vertrauen in Allah aufbauen und beibringen.

Die Kinder sollen nicht nur uns Eltern vertrauen aber auch ihren Schöpfer vollkommen vertrauen.

Wie erkläre ich dem Kind, was Vertrauen auf Allah bedeutet?

Zuallererst sollten wir als Eltern das Vorbild sein, denn das Kind lernt durch Nachahmen nicht durch Vorträge oder Drohungen. Wenn wir also uns selbst in einer schlechten Lage befinden, machen wir zusammen mit dem Kind Dua zu Allah und sagen, dass wir mit dem was Er uns prüft, zufrieden sind und seinen Plänen vertrauen, und versuchen dem Kind zu erklären, dass Allah der beste Planer ist , und ER nur das beste für uns will und Er nur die Weisheit hinter der Prüfung versteht. Wenn wir Dua zu Allah machen und um etwas bitten, sollen wir nicht am Ende der Dua „In scha Allah“ sagen, denn das würde bedeuten wir sind nicht davon überzeugt sind, ob Allah uns helfen wird, wir sollten aber fest auf Allah vertrauen und fest davon überzeugt sein, dass NUR ALLAH uns helfen kann und ER der ERHÖRER der Gebet ist und es SEINE AUFGABE ist, unsere Dua zu erhören.

 „Allah ist Großzügig und hat Scham, und wenn sein Diener die Hände hebt, schämt Allah sich, nichts zu geben.“ (Imam Ahmad in seinem Mushad, Ibn Maga, Thirmidi)

In dem heiligen Koran (Sura Al Talaq 2-3) steht geschrieben:

Allah sagt:

“ …. und dem, der Allah fürchtet, verschafft ER einen Ausweg und versorgt ihn in der Art und Weise, mit der er nicht rechnet. Und wer auf Allah vertraut-für den ist ER sein Genüge. Wahrlich, Allah setzt durch, was ER will; siehe Allah hat für alles eine Bestimmung gemacht.“

Wir sollten, dem Kind beibringen zuerst Allah, um Ausweg und um Erleichterung zu bitten, dann erst die Menschen. Die Kinder sollten von den Eltern erfahren, dass die Eltern sich immer mit der Bitte zuerst an Allah wenden und dann an die Menschen und dass die Eltern nie verzweifeln, denn sie vertrauen Allah und wissen, dass alles gut ausgehen wird. Ein Muslim ist immer zufrieden, denn trifft ihn ein Unglück und er ist geduldig so belohnt Allah ihn dafür und trifft ihn Glück, und er ist dankbar so belohnt Allah ihn auch.

Wenn das Kind eine Aufgabe hat und etwas erreichen will, aber Zweifel hat und unsicher ist, sollten wir es als Eltern ermutigen und unterstützen und vor allem es ihm beibringen, auf Allah zu vertrauen, dass es die Aufgabe mit Allahs Hilfe schafft.

Ein Beispiel für den Alltag, wo wir jeden Tag Allah um Hilfe und Beistand bitten, ist das tägliche Gebet und die Sura Al Fatiha:

bei jeder Lesung der Sure al-Fatiha suchen wir Beistand bei Gott, indem wir dies wie folgt ausdrücken: „und Dich allein bitten wir um Hilfe, und suchen Zuflucht bei dir“. Denn wir sind uns bewusst über unsere eigenen Schwächen und wir vertrauen auf Gott und seine Barmherzigkeit.

Vertrauen in seinen Schöpfer bedeutet, dass man sich stets bewusst ist, dass Er uns näher ist als unsere Halsschlagader, wie es so schön heißt im Vers: „Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen, was er in seinem Innern hegt; und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader.“ (Koran, Sura Kaf 50:16)

 

Wenn wir unsere Welt, unsere Ängste und Probleme in Gottes Hand legen, wird Er in unser Herz Vertrauen legen, sodass wir nie mehr Zweifel und Angst spühren werden.

Wir sollen den Kindern beibringen ihre Angelegenheit und Probleme in Allahs Hände zu geben. Das verschafft Erleichterung für uns und für die Kinder, denn zu wissen, das jemand da ist, der das schon alles regelt, macht einen ruhig und zufrieden.

Die Kinder sollen sicher sein, dass Allah ihnen helfen wird, ihre Probleme zu lösen.

Das absolute Vertrauen in Allah ist die Verlagerung der eigenen Angelegenheiten, der eigenen Probleme auf Allah.

Ibn Qayyim (ra) sagte: „Wer aufrichtig auf Allah setzt, um etwas zu erreichen, wird es erreichen.“

Deswegen gehört das Vertrauen auf Allah auf jeden Fall zum Glauben und zu starken muslimischen Charakter, was wir unseren Kindern beibringen sollen. Selbstzweifel, Unmut und Angst kommen vom Scheytan. Die Kinder sind von Natur auf glückliche und hoch motivierte Personen, und haben von Natur aus ein Vertrauen in uns und in Allah, dieses Urvertrauen sollen wir nicht zerstören.

Wir Muslime sollen überzeugt sein, dass es keine Möglichkeit dafür gibt, unseren Anteil am Schicksal zu ändern. Das bedeutet, dass was immer für uns vorgesehen ist, uns nicht verfehlen kann, und dass wir nichts erreichen können, was nicht für uns vorgesehen ist. Und mit Allem was uns trifft, müssen wir zufrieden sein.

Der Gesandte (sws) sagte: „Würdet ihr auf Allah vertrauen, so wie ihr auf Ihn vertrauen solltet (und auch könnt), so würde Er euch versorgen, wie Er den Vogel versorgt: er fliegt (morgens wegen seines Lebensunterhalts) mit leerem Magen hinaus und kehrt (abends) mit vollem zurück.“

 (At-Tirmidhi 2344, ibn Majah 4164)

Wir sollten immer zuversichtlich sein und uns immer im Zustand des grundlegenden Vertrauens auf Allah befinden, so verschaffen wir unseren Herzen innere Ruhe und Gelassenheit, die Dinge so zu nehmen wie sie kommen. Denn Allah hat uns ein Versprechen gegeben, dass er seine treuen Diener nicht im Stich lässt. Dieses Urvertrauen in Allah und somit die innere Ruhe, wünsche ich uns und allen unseren Kindern. Möge Allah unsere Kinder auf den rechten Weg leiten, Amiin!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen