Dankbarkeit "Schukr" muss trainiert werden!

Dankbarkeit "Schukr" muss trainiert werden!

Dankbarkeit "Schukr" muss trainiert werden!

Dankbarkeit muss trainiert werden!

 

Heute möchte ich über die Dankbarkeit sprechen. 

Es ist enorm wichtig den Kindern über die Dankbarkeit zu sprechen und ihnen diese Eigenschaft „dankbar zu sein“ beizubringen.

Wer auf die Erziehung der Kinder achtet, sollte ihnen schon früh angewöhnen, die Gaben Allah zu erkennen und sich für sie zu bedanken.

 

Allāh sagt uns: Gedenkt Meiner, so gedenke Ich eurer. Seid Mir dankbar und seid nicht undankbar gegen Mich [2:152]

Und Er sagte uns auch, dass nur diejenigen, die Ihm dankbar sind, Ihn wirklich anbeten: Und seid Allāh dankbar, wenn ihr Ihm (allein) dient! (2:172)

Warum sollte Allāh euch strafen, wenn ihr dankbar und gläubig seid? [4:147]

Mit anderen Worten (heißt es): Wenn du die Pflichten, weswegen du erschaffen wurdest ausübst, nämlich: Dankbarkeit und Imān (hast), warum sollte Allāh dich (dann) bestrafen? Allāh hat die Menschen in 2 Gruppen aufgeteilt, die Leute der Dankbarkeit (Shukr) und die Leute der Undankbarkeit (Kufr).

Die Dankbarkeit und das Annehmen und Erkennen der Gaben Allahs ist enorm wichtig und gehört zu dem vollkommenen Glauben Allahs (Al Iman).

Außerdem macht die Dankbarkeit uns zu glücklichen und zufriedenen Menschen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass dankbare Menschen, viel glücklicher sind, als Menschen die ständig meckern und sich beschweren.

Wir können die Dankbarkeit auf drei Weisen zeigen: durch die Dankbarkeit im Herzen, durch die Worte wie Dhikr und Dua oder durch unsere Taten selbst, indem wir Wohl Allahs erlangen möchten und ein Leben nach Allahs Wohlgefallen leben.

Um diese Dankbarkeit in das Herz des Kindes einzupflanzen sollen wie es zu einem Ritual machen und z.B. jeden Abend sich mit dem Kind vor dem Einschlafen hinzusetzen und über die Gaben die wir heute bekommen haben nachzudenken:  wir können für die schönen erlebten Momente Allah danken, für die Gesundheit, für die gute Arbeit die dem Kind gelungen ist, für unsere Eltern, für unser warmes gemütliches Zuhause, für unsere Freunde und Familie. Für unser Augenlicht, unsere Beine und Hände, unser sauberes Wasser und unser Essen. Wir sollten auch dankbar sein für die Gelegenheit, die wir haben Dua und Dhikr zu machen, denn wenn wir tot sind, können wir nicht mehr dankbar sein.

Und natürlich sollten wir stets Allah für unsere Rechtleitung also dafür, dass wir Muslime sein dürfen danken!

Wir können auch uns ein kleines Tagebuch anlegen, indem wir jeden Tag unsere Dankworte an Allah hinschreiben, oder wir können einen Spaziergang machen und uns über die Gaben Allahs klar machen.

 

Dass wir Muslime sind ist eine besondere Gnade Allahs.

Und selbst dafür, dass wir die Gaben Allahs erkennen und die Möglichkeit haben, dafür zu danken, sollten wir Gott danken.

Wenn Kinder die Gaben Allahs anerkennen und dankbar sind werden sie ein Leben lang zufrieden sein. Weil auch dankbar für die Prüfungen zu sein, gehört dazu.

Wir Muslime sind für alles dankbar und je mehr dankbar sind wir, desto zufriedener und gelassener werden wir unser Leben führen.

Meckern, sich beschweren, und unzufrieden sein ist ein Zeichen mangelnden Glaubens. Der Dank rührt aus einem vollkommenen Glauben, denn Dank bezeichnet auch, sich dem Schicksal zu beugen und sich auf Allah zu verlassen und das hinzunehmen, was Allah für uns vorbestimmt hat.

Dankbar sein fördert das Glück und das Wohlbefinden und ist eine echte Lebenshilfe. Wenn wir uns bewusst daran erinnern, wofür wir dankbarsein können, dann macht sich ein tiefes Gefühl der Befriedigung und der Zufriedenheit und der Freude in uns breit. Dankbarkeit macht auf jeden Fall zufrieden!

„Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich.“

Wenn du dankbar bist, offenbarst du dir deinen Reichtum!

Ein weiser Gelehrter hat mal gesagt: „Willst du dass dein Kind unglücklich ist, dann gib ihm alles, was es will.“ Zu viele Sachen und die Kinder zu verwöhnen, macht sie undankbar und desorientiert, sie werden die Gaben Allahs nie schätzen und ihren Wert nie verstehen, wenn sie immer alles sofort bekommen und von allem zu viel besitzen. Jemand, der nie krank war, kann nicht verstehen, wie schön es ist gesund zu sein. Ein Kind, das sofort die Schokolade bekommt, wenn es ihm danach ist, wird nicht so dankbar sein und sich nicht so freuen, wie ein Kind das Wochenlang auf die Schokolade gewartet hat bis es endlich Eid ist. Ein Kind das sofort die Spielkonsole bekommt die er sich wünscht, wird sich nicht so sehr freuen und nicht so dankbar sein, wie ein Kind, das monatelang dafür gespart hat und gewartet hat. Allzu leicht vergessen wir das zu schätzen was wir haben, weil wir immer mehr haben wollen. Wenn wir uns nicht immer bewusst machen, wie „reich“ wir sind und mit wie vielen Gaben und Segen Allah uns gesegnet hat, vergessen wir unsere Reichtümer, und haben den Eindruck arm zu sein.

Möge Allah uns zu den Dankbaren gehören lassen, amin!

 

Der Lohn der Dankbarkeit ist grenzenlos: (Allāh spricht) ,,Wenn ihr dankbar seid, werde Ich euch ganz gewiß noch mehr (Gunst) erweisen.”[14:7]

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen