Keine Flunkerei mehr! Respekt bitte!

Keine Flunkerei mehr! Respekt bitte!

Keine Flunkerei mehr! Respekt bitte!

Keine Flunkerei mehr! Respekt bitte!

Wie oft nutzen wir unsere Macht und Überlegenheit gegenüber den Kindern und versuchen diese zu manipulieren, auszutricksen oder anzuschwindeln.

Aber haben wir uns schon Gedanken gemacht, was das für Auswirkungen auf die Kinder hat, wenn wir sie anlügen? Haben die Kinder nicht verdient, dass wir sie respektieren und mit Anstand behandeln?

 Oft sagen wir: „Komm, mach schnell, beeil dich, dann gebe ich dir später im Auto einen Lolli“, wobei wir genau wissen, dass wir keinen Lolli haben. Oder wir sagen: „Komm iss das Gemüse auf, dann wachsen dir gleich starke Muskeln“ wobei wir genau wissen, dass das Kind von Bisschen Erbsen keine Muskeln bekommt.

Diese kleinen Schwindel und Lügen haben aber eine bedeutende Auswirkung.

Erstens ist es im Islam verboten zu lügen, (auch aus Spaß) vor allen aber sollte man die Schwachen, Kranken und Jungen nicht anlügen. Zweitens, wenn wir immer wieder den Kindern Unwahrheit sagen, werden sie uns später nachahmen und das Gleiche mit uns und anderen machen. Sie werden zu Lügnern. Und unsere Kinder verlieren den Respekt und das Vertrauen in uns.

Wir sollten aber ein Vorbild für sie sein. Denn Kinder machen nicht was wir ihnen erzählen, Kinder machen das, was sie sehen und erleben.

Es wird überliefert, dass Abdullah ibn Aamir (r) sagte: “Meine Mutter rief mich eines Tages, während der Gesandte Allahs (sws) in unserm Haus saß, und sagte zu mir: „Komm her, dann gebe ich dir etwas.“ Daraufhin sagte der Gesandte Allahs (sws): „Und was wolltest du ihm geben?“ Sie sagte: „Ich will ihm eine Dattel geben.“ Da antwortete der Gesandte Allahs (sws): „Wenn du ihm nichts gegeben hättest, dann würde es für dich als eine Lüge aufgeschrieben.“ (Ahmad, Abu Dawud)

Nur in zwei Fällen ist das Lügen erlaubt im Islam: bei Krieg und, um zerstrittene Menschen zusammen zu führen z.B. in der Ehe.

„Und wisset, dass euer Besitz und eure Kinder nur eine Versuchung sind, aber gewaltiger Lohn bei Allah ist.“ (Koran, 8:28)

Unsere Kinder sind eines der größten Geschenke von Allah aber auch unsere Prüfung. Sie sind nicht nur eine Gabe von Allah. Sie sind eine harte und wichtige Prüfung, eine Lebensaufgabe. Wir haben die Verantwortung, sie zu erziehen und ihnen ein gutes Benehmen beizubringen. Allah wird uns bezüglich dieser Verantwortung zur Rechenschaft ziehen, um zu prüfen, ob wir unserer Aufgabe als Eltern nachgekommen sind oder nicht. So sagt Allah im Koran, dass diejenigen, die ihre Verantwortung gegenüber ihren Kindern wahrnehmen, eine unendliche Belohnung dafür erhalten: „Und wisset, dass euer Besitz und eure Kinder nur eine Versuchung sind, aber gewaltiger Lohn bei Allah ist.“ (Koran, 8:28)

Möge Allah uns zu guten Eltern machen und uns unsere Prüfung bestehen, Amin

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen